Corporate Social Responsibility

Vermeiden sie risiken, indem sie ihr geschäft verantwortungsvoll und nachhaltig betreiben

Viele Werbeartikel werden außerhalb der EU hergestellt. Das birgt sowohl Chancen als auch ernsthafte Gefahren. Sie möchten nicht zu viel für Ihre Werbemittel investieren – gleichzeitig wollen Sie nicht, dass Ihre Produkte unter nicht akzeptablen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Wie setzt man Corporate Social Responsibility wirkungsvoll um und beugt „Ausrutschern“ wie Kinderarbeit vor?

Compacon nimmt auf dem Gebiet der Corporate Social Responsibility eine Vorreiterposition ein. Wir sind nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert und übernehmen den Verhaltenskodex unserer Branche. Die sozialen Leistungsbilanzen unserer Lieferanten werden von uns sorgfältig überwacht. Dazu gehört, dass wir Zertifikate verlangen, Betriebskontrollen durchführen usw. Unser Verhaltenskodex und – beispielsweise – SA8000-Zertifizierung sind wichtige Instrumente, die Sie und uns die Sicherheit vermitteln, dass die Produkte auf sozialverträgliche Weise hergestellt wurden.

Compacon ist ein führender Anbieter in der Werbebranche. Wir liefern erstklassige Produkte und Dienstleistungen, die perfekt den Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden entsprechen. Doch das reicht uns nicht. Wir sorgen auch dafür, dass sämtliche von uns gelieferten Produkte die Anforderungen aller europäischen Gesetze und Vorschriften erfüllen oder übertreffen. Im Hinblick auf Corporate Social Responsibility gehen wir keine Risiken ein.

Sie möchten keine negative Publicity aufgrund eines nicht-konformen Werbeartikels mit ihrem Logo. Sie können sicher sein: All Ihre Produkte werden gründlich getestet und zertifiziert, bevor sie zu Ihnen oder Ihrem Kunden geliefert werden. Unsere Tests beinhalten – beschränken sich jedoch nicht darauf – Regelungen zu gefährlichen Stoffen wie Cadmium. Ihre Produkte entsprechen allen relevanten internationalen Standards wie CE, RoHS, REACH, WEEE usw.

Social Compliance ist uns wichtig. Unsere Lieferanten müssen akzeptable Arbeitsbedingungen bieten. Wir verlangen von unseren Lieferanten ggf. die Erfüllung der Anforderungen internationaler Standards wie SA8000, SMETA und BSCI.

Darüber hinaus hat Compacon einen eigenen Verhaltenskodex. Wir fordern unsere Lieferanten dazu auf, diesen Verhaltenskodex zu übernehmen. Der Verhaltenskodex beschreibt alle wichtigen Aspekte der Arbeitsbedingungen und legt die Compliance-Anforderungen für das Produkt fest.

Damit schließen wir skandalöse Machenschaften wir Kinderarbeit und Zwangsarbeit aus und sorgen gleichzeitig für marktgerechte Entlohnung, gute Arbeitsbedingungen und Redefreiheit – in einigen Ländern, beispielsweise China, Bangladesch und Indien, ist das keine Selbstverständlichkeit.

Supply Chain Management ist ein wichtiger Bestandteil unserer Hauptaktivitäten. Auch CSR und Compliance sind Anforderungen, die immer mehr Gewicht und Aufmerksamkeit erhalten. Es ist unsere „Licence to operate“. Compacon ist im Hinblick auf Corporate Social Responsibility einer der Vorreiter in der Werbebranche. Compacon ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.

Überlassen Sie uns die Sorge um Ihre Produkte und alle damit verbundenen Aufgaben im Hinblick auf soziale Verantwortung und Compliance!

Corporate Social Responsibility

Nachhaltig und umweltfreundlich

“Est ist nich einfach, grün zu sein”

Wenn man Werbemittel verkauft und liefert, so wie wir das tun, ist es nicht immer leicht, umweltfreundlich zu denken und zu handeln. Wie können wir die Auswirkungen unserer Werbeartikel auf die Umwelt minimieren oder ganz vermeiden? Beim Start einer Kampagne mithilfe von Werbegeschenken? Wenn wir unseren Kunden Plastiktüten in die Hand drücken? Wir entziehen uns diesen Herausforderungen nicht – wir meistern sie! Denn bei Compacon kümmern wir uns selbst dann um Mensch und Umwelt, wenn der Weg nicht immer leicht ist.

Dank unseres Wissens und der richtigen Materialauswahl erzielen wir schnell Ergebnisse mit unseren Kunden. Denken Sie daran: Taschen aus Recyclingpapier sind genauso gut und stabil wie Lösungen aus Plastik, dabei aber weitaus „grüner“. Es geht darum, achtsam zu bleiben, Verantwortung zu übernehmen und Engagement zu zeigen. Entdecken Sie unsere grüne Seite!

 

Die Produktion von Werbemitteln erfordert – je nach Art des Produkts – ein breites Spektrum an Rohstoffen. Das ist unvermeidlich. Doch wir können unsere Produktentscheidungen dahingehend beeinflussen, dass wir den Einsatz von Rohstoffen mit negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt minimieren.

Am Ende entscheiden Sie – als Kunde – über das Produkt, das Sie bevorzugen. Wir bei Compacon sehen uns in der Verantwortung, Sie über umweltfreundliche und nachhaltige Alternativen zu informieren. Solche Alternativen sind heutzutage ohne großen Aufwand erhältlich! Beispiele dafür, wie Sie eine „grünere“ Option auswählen können, sind die Entscheidung für recycelte Materialien oder die Verwendung biologisch abbaubarer bzw. wiederverwendbarer Produkte. Doch auch der Einsatz von Produkten, die keine Energie verbrauchen, ist eine Überlegung wert.

In seinem Unternehmensprozess hat Compacon sämtliche Maßnahmen beschrieben, mit denen wir unseren „grünen Charakter“ erreichen und aufrechterhalten. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Managementsystems, das nach ISO 14001 zertifiziert ist.

Unsere nachhaltige und umweltfreundliche Herangehensweise ist garantiert. Das gilt für die Vorschläge und Konzepte, die wir erarbeiten, ebenso wie für die Lieferanten, die wir kontaktieren und für die Produkte, die wir entwickeln. Das Wohl von Mensch und Umwelt ist wichtiger Bestandteil unserer Geschäftsstrategie, unserer Politik und unserer Zielsetzung!

Wir sind Mitglied der MVO (Corporate Social Responsibility – CSR) in den Niederlanden.

Wir wären gern Ihr Partner – mit Produkten, die einen „grünen Charakter“ haben und an die CSR-Richtlinie Ihres Unternehmens anschließen. Denn soziale Verantwortung ist etwas, das wir wirklich gemeinsam leben sollten!

Möchten Sie mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +49 1747013246 oder senden Sie eine E-Mail an info@compacon.de

CSR